Elterninformation zum Schulstart

Liebe Eltern,

ich freue mich sehr, Sie und Ihre Kinder im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen! Nach einem vielseitigen und herausfordernden Schuljahr 2020/21 stellen wir uns nun gemeinsam den Aufgabenstellungen und Anforderungen der bevorstehenden Zeit.

Ich informiere Sie mit diesem Schreiben über wichtige Regularien des Schulbetriebes:

Die Schule befindet sich allgemein im Regelbetrieb, d. h. es gibt Präsenzunterricht mit täglichem Schulbesuch. Die Schulpflicht wird, anders als im vorhergehenden Schuljahr, ausschließlich über die Teilnahme am Präsenzunterricht abgedeckt; es gibt keine Möglichkeit der Präsenzpflichtbefreiung mehr.

Der Zutritt zum Schulgelände erfolgt nach der bekannten 3G-Regel. Sollte Ihr Kind also bereits vollständig geimpft sein bzw. liegt ein amtlicher Genesenen-Nachweis vor, so legen Sie den entsprechenden Nachweis bei der Klassenleitung vor. Für das Testen gilt folgendes:

• Vorlage eines Testnachweises einer autorisierten Stelle (bspw. Testzentrum, Arzt usw.)
  • Durchführung des Selbsttests in der Schule
  • Vorlage einer qualifizierten Selbstauskunft über die Durchführung des Tests

Ich bitte zu beachten, dass eine Testbescheinigung nicht älter als 24 h sein darf. Für Selbsttests zu Hause können Sie im Sekretariat Tests abholen. Für die Abholung durch Ihr Kind geben Sie eine Vollmacht mit.

Wir werden die Selbsttests in der Schule in folgendem Rhythmus durchführen:

• Donnerstag, 02.09.
  • Wochen vom 06.09. – 17.09.: jeweils 3 Tests pro Woche (Montag – Mittwoch – Freitag)
  • ab 20.09.: jeweils 2 Tests pro Woche (Montag – Donnerstag)

Ich bitte darum, dass Sie Ihrem Kind am ersten Tag eine neue Einverständniserklärung zur Durchführung der Selbsttests mitgeben. Das Formular finden Sie auf der Homepage.

Ferner gilt im gesamten Schulgebäude die Maskenpflicht, wobei im Unterricht keine Maske getragen werden muss. Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln bleibt nach wie vor ein immanenter Bestandteil des Schutzes, wobei Kinder mit Krankheitssymptomen sich zunächst kurieren sollen, bevor die Teilnahme am Unterricht wieder aufgenommen wird.

An den ersten beiden Unterrichtstagen finden Klassenleiterstunden statt. Dann ist der Unterricht jeweils nach der 5. Stunde (12.45 Uhr) beendet. Ausnahmen gibt es in Klasse 13 (Fachunterricht ab Freitag, 03.09.) sowie in den Klassenstufen 5 und 11 (Einführungswochen bis 10.09.).

Ich wünsche nun allen einen guten Start ins neue Schuljahr. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

M. Jordan